Naturweine sind aktuell sehr gefragt und gelten in Pariser, Londoner oder Berliner Weinbars als der letzte Schrei. Durch den Wunsch nach ganz natürlichen, unbehandelten Produkten ohne jegliche Zusatzstoffe und mit mehr Nachhaltigkeit durch respektvolle Verfahren entstand der Naturwein, der sehr geschätzt wird.
Naturweine - oder auch ’Vins Naturels’ - sind ehrliche, authentische und handwerklich produzierte Weine von kleinen Winzern. Gekeltert aus natürlichen Trauben, die ohne Einsatz von Pestiziden angebaut werden und zudem ohne jegliche Zusatzstoffe, ungeschönt, unfiltriert und ungeschwefelt abgefüllt werden. Wein in seiner reinsten und ursprünglichsten Form.
Unser Winzer Josep Mitjans von Loxarel ist einer der ersten Winzern in Spanien, der Naturweine gekeltert hat. In Höhen von bis zu 500 Metern in seinen Weinbergen im El Penedès erreicht er die kühlen Temperaturen, die er für seine Xarel.lo -Trauben braucht. Seine Weine sind wirkliche Naturschätze und derzeit in Barcelona sehr nachgefragt. Beide seiner ’A Pel’ -Weine stehen zu Recht auf der Karte des dreifach als ’Bestes Restaurant der Welt“ prämierten ’El Celler de Can Roca’ mit seinem Star - Sommelier Josep ´Pitu´ Roca.
Um ohne Schwefel zu arbeiten, verrichtet Josep mit seinem Team intensive und lange Stunden Arbeit im Weinberg, da jeder Rebstock besondere Aufmerksamkeit braucht. Und durch seine biodynamischen Verfahren, den Respekt und der Beobachtung der Natur, zaubert er einen Wein mit 0.0 hinzugefügten Sulphiten hervor. Ein Naturwein eben, Natur pur in der Flasche.
Für ’A Pel Blanc’ 2016 liest Josep nur die gesündesten Xarel.lo Trauben, sehr behutsam Nachts, in 5 - Kilo Kisten auf seiner Finca Can Mayol. Die vier wöchige Gärung erfolgt mit der gesamten Traube damit die schützenden Tannine ihrer Haut in Kontakt mit dem Most kommen. Der entstandende Orangenwein `A Pel´ ruht für drei Monate in Ton-Amforen. Es wird keinerlei Sulphite hinzugefügt, so dass Josep einen komplexen und strukturierten Weißwein mit einer fruchtigen Harmonie in der Nase bekommt, die keinen unberührt lässt. Und als kleinen Tipp: dieser Wein passt hervorragend zu japanischer Küche.
Mit den Grenache-Trauben aus seinen am höchsten gelegenen Weinbergen und dem Merlot aus Can Mayol keltert Josep seinen ’A Pel Negre’ 2016. Nach der Gärung entwickelt der ’A Pel’ seine fruchtigen Aromen langsam in der Ton-Amfore und ruht ebenfalls für drei Monate damit er das Optimum an Konzentration und Charakter erhält. Josep will den ehrlichen Ausdruck der Traube, ihre Intensität und maximale Authentizität. Deswegen verzichtet er für seine Naturweine auf Holzbarriques. Er will der Fruchtigkeit der Traube betonen anstatt dem Wein Holzaromen hinzu zu fügen. Schwarze Früchte wie Johannisbeere und Aromen von Mandeln und Nüssen geben ihm Recht. Ein frischer Wein mit besonderem Charakter, mit ausgeprägten Tanninen aber dennoch rund durch die Reifung in der Amfore. Bleibt zu erwähnen, dass dieser Wein wegen seine Rustikalität und Authentizität der beste Kumpel eines saftiges rosa gebratenen Steak ist?
Kommentar schreiben